Newo klärt auf!

Bei der Vielzahl an Sonnen- und Insektenschutzsystemen am Markt ist es oft gar nicht so einfach, die richtige Lösung für das eigene Zuhause zu finden. Da kommen wir ins Spiel – Wir von Newo klären auf! Du findest hier eine spannende Auswahl an wissenswerten Blogartikeln rund um Themen wie Raffstores, Rollläden, Insektenschutz, Textilscreens und vieles mehr. #staytuned

New(o) Generation

Lehrlingsportraits

Wir möchten euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen geben. Unsere Lehrlinge Elena (16 – Lehre zur Bürokauffrau im 2. Lehrjahr), Pia (18 – Lehre zur Sonnenschutztechnikerin im 4. Lehrjahr) und Marcel (20 – hat seine Lehre zum Sonnenschutztechniker 2022 erfolgreich abgeschlossen) sind uns dafür Rede und Antwort gestanden und berichten von ihren Erfahrungen während ihrer Lehrzeit bei Newo. 

Warum hast du dich für einen Lehrberuf entschieden?

Elena: Ich habe mich für eine Lehre als Bürokauffrau entschieden, weil ich der Meinung war, dass es besser ist, gleich auf eigenen Füßen zu stehen und einen fertigen Beruf zu lernen. Für die Lehre bei Newo habe ich mich entschieden, weil vor allem das Arbeitsumfeld großartig ist. Es ist ein sehr familiärer Betrieb und ich wurde gleich freundlich in die Firma aufgenommen. Noch ein großer Punkt für mich waren die flexiblen Arbeitszeiten und Gleitzeit.

Pia: Ich habe mich für die Firma Newo beworben, weil ich als Frau einen außergewöhnlichen Beruf ausüben wollte. Da der Beruf noch nicht so weit verbreitet ist, fand ich es sehr spannend diesen zu erlernen. Für die Firma Newo habe ich mich dann schlussendlich entschieden, da sie mich wegen dem guten Arbeitsklima und den flexiblen Zeiten am meisten beeindruckt hat.

Marcel: Ich habe mich für den Beruf des Sonnenschutztechnikers entschieden, da ich etwas machen wollte, das nicht jeder macht. Der Beruf ist noch nicht so weit verbreitet, bietet aber viele Aussichten auf eine sichere Zukunft. In der Lehre hat man auch viel mit Elektrik zu tun und lernt auch praktische Sachen, die man Zuhause im Alltag ebenso anwenden kann.

Welche Erinnerungen hast du an deinen ersten Tag als Lehrling bei Newo?

Elena: An meinem ersten Tag war ich sehr nervös. Es ging bereits um 07:00 Uhr los und mir wurde gleich alles gezeigt. Ich durfte sofort mitarbeiten und bei Fragen wurde mir sofort geholfen.

Pia: Am Anfang war ich sehr nervös und aufgeregt. Dies hat sich aber gleich gelegt, da ich schnell und herzlich aufgenommen wurde. Ich wurde auch direkt in Projekte miteinbezogen und eingelernt.

Marcel: An meinen ersten Tag erinnere ich mich nicht mehr so gut, weil das mittlerweile doch schon fast 4 Jahre her ist… Mit Sicherheit war ich sehr nervös, aber das wird durch die herzliche Aufnahme der Mitarbeiter sicher gleich wieder weg gewesen sein.

Was hast du bis jetzt im Rahmen der Ausbildung gelernt?

Elena: Im Laufe meiner bisherigen Ausbildung habe ich schon fast alle Bereiche kennengelernt. Von Bürotätigkeiten über Marketing bis hin zur Mithilfe in der Montageabteilung. Aktuell unterstütze ich zum Beispiel beim Schreiben von Rechnungen, der Kontrolle von Lieferungen oder bei der Planung von Montagen und Reparaturen.

Pia: In der Zeit der Ausbildung, die insgesamt 3,5 Jahre dauert, lernen wir alle drei Abteilungen (Rollladen, Raffstore und Insektenschutz) kennen. Uns wird gelernt, wie die Produkte entstehen, produziert werden und wie wir Fehler beheben. Uns wird auch gezeigt, wie die Produkte montiert/repariert werden können.

Marcel: Man lernt die verschiedenen Abteilungen kennen und wie man die Newo-Produkte zusammenbaut, montiert und auch richtig anschließt. Außerdem lernen wir Fehler zu beheben und einzelne Teile auszutauschen, damit alles wieder richtig funktioniert.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Elena: Mein typischer Arbeitstag startet um 06:30 Uhr. Er beginnt damit, dass ich mich um die Pflege der Kaffeemaschine kümmere und die Küche kontrolliere. Anschließend beginne ich die Lieferscheine einzuordnen und die Rechnungen zu kontrollieren. An bestimmten Tagen kümmere ich mich auch darum, die erhaltenen Lieferungen auf Vollständigkeit zu prüfen und diese auszutragen oder unterstütze die Marketing-Abteilung bei kleinen Aufgaben. Aktuell verbringe ich den größten Teil meines Tages in der Montage-Abteilung. Ich bin dafür zuständig Termine mit Kunden auszumachen, Strecken zu planen und Reparaturen im System anzulegen.

Pia: Momentan bin ich in der Raffstore-Abteilung. Dort werde ich gerade in unsere Raffstore-Maschine eingelernt. Ich lerne, wie man das Material tauscht, wie man Fehler behebt, wie man Zapfen und Hakerl nachfüllt und wie man die Maschine programmiert und einstellt.

Marcel: Da ich schon ausgelernt bin, bin ich mittlerweile ein fixer Angestellter in der Abteilung Rollladen. Mein Tag startet meist zwischen 06:00 und 06:30 Uhr und dauert meist bis 16:00 Uhr. Einen fixen Arbeitsalltag habe ich aber nicht, da ich jeden Tag etwas anderes mache und es so nie langweilig wird. Aktuell bin ich oft für das Schneiden der einzelnen Stücke zuständig.

 

Was macht dir an der Lehre besonders Spaß?

Elena: Besonders Spaß macht mir der Kontakt zu den ganzen Leuten. Ob draußen in der Produktion oder im Büro am Telefon. Ich finde es auch sehr gut, dass ich gleich das meiste kennengelernt habe und in verschiedene Bereiche reinschnuppern konnte.

Pia: Die Lehre macht mir besonders Spaß, weil sie außergewöhnlich ist und vor allem für eine Frau besonders. Bei uns im Betrieb finde ich insbesondere gut, dass wir als Lehrlinge so selbstständig arbeiten dürfen und Verantwortung tragen.

Marcel: Der Beruf Sonnenschutztechniker ist sehr abwechslungsreich und man lernt viele verschiedene Bereiche kennen. Man macht nicht jeden Tag dasselbe und ist sehr selbstständig.

 

Welches Ziel verfolgst du nach erfolgreich abgeschlossener Lehre?

Elena: Mein Ziel zum jetzigen Zeitpunkt ist es im Betrieb zu bleiben und mich noch weiter zu entwickeln.

Pia: Nach der erfolgreich abgeschlossenen Lehre ist es mein Ziel im Betrieb zu bleiben und eventuell aufzusteigen.

Marcel: Meine Lehre habe ich schon erfolgreich abgeschlossen. Ich bin weiterhin im Betrieb und habe mich schon hochgearbeitet. Es kommen viele Leute zu mir, wenn sie etwas brauchen und ich kann ihnen auch meistens weiterhelfen. Trotzdem ist es mein Ziel mich weiterzubilden.

 

Rückblickend auf die bereits vergangene Zeit in deiner Lehre – was hat dir bis jetzt am besten gefallen?

Elena: Ich fand eigentlich fast alles gut, auch wenn nicht jede Aufgabe immer lustig oder einfach war. Mir gefällt es sehr meine eigene Entwicklung zu sehen und wie weit ich in den 2 Jahren bis jetzt schon gekommen bin.

Pia: Das super freundschaftliche Verhältnis zu meinem ehemaligen Abteilungsleiter Ronny und den Leuten in der Insektenschutz-Abteilung. Auch sehr gut gefallen haben mir die Ausflüge die vom Marketing-Trio immer sehr gut organisiert werden.

Marcel: Da ich der erste Lehrling in der Firma war, war es für alle neu, jemanden zu haben, den sie ausbilden müssen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich von allen gleich als Arbeiter angesehen wurde und nicht anders behandelt worden bin. Mir wurde immer geholfen, wenn ich Hilfe brauchte und ich lernte auch schnell auf eigenen Füßen zu stehen.

Empfiehlst du eine Lehre bei Newo, wenn ja warum?

Elena: Ich empfehle eine Lehre bei Newo weiter, weil ich mir zumindest für mich selber nichts Besseres vorstellen kann. Es sind freundliche und motivierte Leute hier, es wird einem nie langweilig und es gibt immer Neues zu bewältigen. Vor allem die Ausbildung der Lehrlinge wird hier sehr ernst genommen und es wird geschaut, dass wir uns untereinander gut verstehen und dass es für uns passt.

Pia: Ich empfehle eine Lehre bei Newo weiter, da ich der Meinung bin, dass man keine gleich gute Firma nochmal findet. Durch die freundlichen Kollegen und die super coolen Chefs ist das Arbeitsumfeld einmalig. Auch unser Firmenhund Nocki bringt jedem ein Lächeln ins Gesicht. Die Ausbildung der Lehrlinge wird sehr genau genommen und mit uns wird auch viel unternommen.


Marcel: In den mittlerweile 4 Jahren, die ich im Betrieb bin, hat sich einiges verändert und wir bekommen jedes Jahr neue Lehrlinge dazu. Im Zuge dessen hat sich auch die Ausbildung und die Projekte mit den Lehrlingen sehr positiv verändert. Wir verstehen uns durch die Projekte, die wir gemeinsam machen, untereinander alle sehr gut und halten zusammen. Da es in meiner Lehrzeit einiges noch nicht gab, wie zum Beispiel die Lehrlingsausflüge, darf ich als bereits fertiger Lehrling trotzdem mit und werde stets eingebunden. Die Lehre als Sonnenschutztechniker ist sehr umfangreich und man lernt viel Interessantes kennen, daher kann ich die Lehre auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das klingt interessant für dich? ;-) Dann bewirb dich jetzt für eine Lehre bei Newo.